17.09.2018

Nachhaltigkeit

Oft wird dieses Prinzip gerne in den Medien oder in Diskussionsrunden erläutert. Ein Inn-Thema und ein Dauerbrenner. Innovative Unternehmer müssen sich fi nden, um aus Worten Taten folgen zu lassen und Willens sein, Lösungen zu finden.

Mit Vorbildcharakter durften wir vom Konzept bis zur Ausführung ein Projekt bei Böni Immobilien AG umsetzen. Das durch eine Ölheizung beheizte Gebäudevolumen wurde nach dessen Flachdachsanierung heiztechnisch komplett modernisiert. Eine Wärmepumpenanlage, mit Erdwärme als Energiequelle, und einem Gasbrennwertheizkessel zur Spitzlastabdeckung, sorgen nun für angenehme und nachhaltige Wärme. 23 Erdsonden à 300 lfm erlauben einen Betrieb ohne Glykolzusatz. Das hohe Temperaturniveau von über 10°C nach der Systemtrennung, erlaubt ungewöhnlich hohe COP-Werte der Wärmepumpenanlage. Zudem lässt sich die Serveranlage nun ohne Kältemaschine, durch reines Geocoolig, während des ganzen Jahres auf optimale Betriebstemperatur betreiben. Die Abwärme wird zur Regeneration der Erdsonden genutzt.
Die Kubaturen des Technikraumes liessen den Einbau eines Stahlpodests zu, um den Raum zu optimieren. Der Anlagebetreiber deckt den Energiehaushalt für Heizen und Warmwasser heute zu über 85% aus erneuerbarer Energie. Die jährliche CO2-Einsparung beträgt demzufolge 175 Tonnen. Die komplette Regelung wurde erneuert, um einen abgestimmten und einwandfreien Betrieb gewährleisten und überwachen zu können. Ein Monitoring wird dadurch möglich.

Die Hans Keller Energietechnik AG hat eine grosse Berufsethik.
Wir verfolgen das Ziel:


  • einen funktionierenden und prompten Service in allen haustechnischen Belangen anzubieten, sowie Service und Pikettdienst für Oel- und Gasfeuerungen an 365 Tagen im Jahr

  • qualitativ hochstehende Installationen

  • professionelle Energieberatung

  • Engineering für Heizung, Lüftung sowie Klimaanlagen und Sanitäranlagen

  • Betriebsoptimierung bestehender Anlagen (für Industrie und öffentliche Bauten)


Stetige Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist ein wichtiger Pfeiler und Voraussetzung für eine hohe Qualität beim Kunden. Dessen Zufriedenheit steht für uns an oberster Stelle. In diesem Sinne stellen wir uns gerne neuen Herausforderungen und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

 

Download

Dokument herunterladen